Dienstag, 7. April 2015

Schizophren: Die Deutschen sind zugleich »größte Gefahr« und »größte Hoffnung«

Markus Gärtner
Wenn sich in Europa die laufende Schuldenkrise wieder zuspitzt, gibt es zuverlässig Dresche für die Deutschen. Das ist seit vielen Jahren so. Derzeit erleben wir die jüngste Runde im »German-Bashing«. Die US-Webseite Business Insider bezeichnet in einem aktuellen Beitrag Angela Merkel als »die größte Gefahr für Europas Erholung«. Aus Griechenland kam der berühmte Stinkefinger. Selbst der Herald in Neuseeland stänkert gegen die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt. Begründung: »Sie setzt ihr Gewicht nicht stark genug ein, was die Nachfrage angeht.«
mehr 

IWF: Leichen pflastern seinen Weg

Marc Moschettini
Die mächtigste Finanzinstitution der Welt zieht seit Jahrzehnten eine breite Schneise der Verwüstung hinter sich her, wie Ernst Wolff in seinem kürzlich erschienenen Buch Weltmacht IWF - Chronik eines Raubzugs detailliert aufzeigt. Seiner absolutistischen Machtbefugnisse könnte der IWF jedoch bald verlustig gehen, denn ein neuer, schwergewichtiger Gegenspieler betritt das Spielfeld.
mehr 

Die größten Parteienspender in Deutschland

Janne Jörg Kipp
Die Bundestagswahl 2013 liegt nun schon einige Zeit zurück. Doch erst jetzt hat der Bundestag in Person von Präsident Norbert Lammert alle Rechenschaftsberichte der Parteien vorgelegt. Die Familie Quandt/Klatten hat sich als Großspender hervorgetan. Ein interessanter Blick auf die Spender und deren Größenordnung beim Spenden.
mehr 

Tsipras bei Putin: Viele Warnungen, wenig zu holen

Markus Gärtner
Vor dem Antrittsbesuch von Griechenlands Ministerpräsident Tsipras bei Wladimir Putin am Mittwoch in Moskau sind die Irritationen groß. Es hagelt Warnungen von Gläubigern und Politikern in Europa. Doch diese stehen in keinem Verhältnis zu dem, was Tsipras bei dem anstehenden Treffen in Russland wirklich herausschlagen kann: herzlich wenig.
mehr 

Frontalangriff auf Politik: PEGIDA nominiert Kandidatin für OB-Wahl in Dresden

Torben Grombery
Auf der Kundgebung der PEGIDA-Bürgerbewegung am Ostermontag in Dresden hat Organisator Lutz Bachmann offiziell verkündet, worüber viele bereits spekuliert haben: Die Mutter aller PEGIDA in Dresden geht zur Wahl des Oberbürgermeisters am 7. Juni 2015 mit einer eigenen Kandidatin an den Start.
mehr 

Leser laufen weg: Massenpanik bei den Massenmedien

Udo Ulfkotte
Nach der Glaubwürdigkeitskrise des Journalismus in Zusammenhang mit der Kriegshetze gegen Russland sorgt nun auch die Berichterstattung über den Piloten der abgestürzten Germanwings-Maschine für wachsende Empörung und Kündigungswellen bei Zeitungen.
mehr 

Hunde entdecken Krebs mit einer Trefferquote von 90 Prozent

David Gutierrez
Das Krebs-Screening der Zukunft liegt womöglich nicht in teuren, invasiven Untersuchungen, sondern es könnte ausreichen, einen Hund an einer Urinprobe schnüffeln zu lassen. Wie Wissenschaftler der University of Arkansas for Medical Sciences beim 97. Jahrestreffen der Endocrine Society in San Diego darlegten, konnte ein Rettungshund namens Frankie den Urin von Menschen mit oder ohne Schilddrüsenkrebs unterscheiden - und das mit einer Trefferquote von 90 Prozent.
mehr 

Impfungen und Gentests an Embryos: Großbritannien ganz vorne

Janne Jörg Kipp
Ein neues Anwendungsgebiet für Impffreunde hat Großbritannien gefunden. Noch im Jahr 2015 sollen Babys flächendeckend gegen Meningokokken B geimpft werden. Dies gab das Gesundheitsministerium in London an. Nicht der einzige Fall, in dem Großbritannien sich weit aus dem Fenster lehnt.
mehr 

Russlands Arsenal für einen Dritten Weltkrieg

Michael Snyder
Das russische Militär wird derzeit grundlegend modernisiert. Dabei entwickeln die Russen einige unglaublich beeindruckende Offensiv- und Defensivsysteme - Waffen, die in einem künftigen Krieg mit den Vereinigten Staaten zum Einsatz kämen.
mehr 

Geldanlage: Sparer flüchten aus dem Euro

Michael Brückner
Immer mehr Sparer und Anleger flüchten aus dem Euro in Fremdwährungen, vor allem in den Schweizer Franken. Dabei gilt es jedoch, die Konditionen zu vergleichen, denn manche Banken langen bei den Gebühren kräftig zu. Andere berechnen sogar »Strafzinsen«.
mehr 

Vitamin-D-Mangel in der Kindheit kann später zu Arteriosklerose führen

Ethan A. Huff
Just in dem Moment, wo das alte Märchen »Cholesterin verursacht verstopfte Arterien« endlich begraben wird, zeigt eine neue Studie, die im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism veröffentlicht wurde, eine viel wahrscheinlichere Ursache der modernen Herzerkrankungen auf: eine unzureichende Versorgung mit Vitamin D.
mehr 

Diese Linse muss geputzt werden: Vergewaltigungen am Ende des Zweiten Weltkriegs

Janne Jörg Kipp
Es passiert im Kongo, es passiert im Irak und im Südsudan. Es passierte auf dem Balkan und im Zweiten Weltkrieg. Die massenhafte Vergewaltigung von Frauen gehört seit jeher zur finsteren Realität von Kriegen. Doch meistens wird dieser Teil der Barbarei verschwiegen. Und manchmal - so wie am Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland - wird nur ein Teil davon erzählt, wenn überhaupt.
mehr 

Die nächste Wirtschaftskrise steht unmittelbar bevor

Michael Snyder
Eine Wirtschaftskrise bricht nicht von jetzt auf gleich aus, normalerweise gibt es immer bestimmte Anzeichen im Vorfeld. Bevor es zu einer Rezession kommt, stürzen beispielsweise Rohstoffpreise meist in den Keller.
mehr 

Wissenschaftliche Fachzeitschrift feuert Ex-Monsanto-Redakteur

F. William Engdahl
Richard Goodman wurde aus der Redaktion des Journal of Food and Chemical Toxicology gefeuert. Ähnlich unverhofft verlor der frühere Chefredakteur A. Wallace Hayes seinen Arbeitsplatz. Offenbar hat sich der Eigentümer der einst respektierten Fachzeitschrift, die niederländische Elsevier-Gruppe, zu diesem extremen Schritt entschlossen, um die offene wissenschaftliche Korruption bei der Zeitschrift zu beenden, die ihrem Ansehen schweren Schaden zugefügt hat. Hinter der Entlassung steht eine ungemein wichtige Story.
mehr 

West-Java: Älteste Pyramide der Welt entdeckt?

Redaktion
Schon seit vielen Jahren ist Gunung Padang in West-Java als größte indonesische Megalithstätte bekannt. Der Geologe Danny Hilman Natawidjaja glaubt sogar, hier Überreste der ältesten Pyramide der Welt gefunden zu haben. Jetzt bekräftigt er seine These, während wiederholt Skeptiker auf den Plan treten und sowohl seine Theorie als auch seine Grabungsaktivitäten kritisieren.
mehr 

Gesprächsfaden mit Athen reißt ab: Parallelwährung offenbar in Vorbereitung

Markus Gärtner
Die Gespräche zwischen Griechenland und seinen Gläubigern sind nicht nur völlig festgefahren, jetzt reißt auch noch der Gesprächsfaden ab. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine Fachleute aus Athen zurückgezogen. Dort will die Regierung das orthodoxe Osterfest in einer Woche ohne Gespräche feiern. Mehr noch: DerTelegraph in London hat aus Regierungskreisen der Syriza erfahren, dass eilig an einer Verstaatlichung der Banken gearbeitet und die Ausgabe einer Parallelwährung zum Euro vorbereitet wird.
mehr 

Die Schweizer wollen per Lauschangriff zur Handelsware werden

Heinz-Wilhelm Bertram
Ausgerechnet die Schweiz: Das für seine direkten Volksrechte weltweit bewunderte Land hat kürzlich die Grundlage für umfassende Lauschangriffe auf seine Bürger geschaffen. Der Nationalrat hat dem Nachrichtendienst - das ist der Geheimdienst - ein Paket gewichtiger neuer Überwachungsmöglichkeiten zugesagt. Dass der Ständerat die Erweiterungen im Sommer abnickt, gilt als sicher.
mehr 

Nahost in Flammen - der dritte Blutmond am 4. April

Peter Orzechowski
Wir haben schon wiederholt darüber berichtet: Von April 2014 bis September 2015 erscheinen vier Mondfinsternisse - so genannte Blutmonde - und alle vier sind an jüdischen Feiertagen. Am 4. April ereignet sich der dritte der Blutmonde und läutet die entscheidende Phase ein. Warum ist das bedeutsam?
mehr 

Löwenzahn ist viel mehr als ein Gartenunkraut

JB Bardot
Wenn Sie den Löwenzahn in Ihrem Garten dieses Jahr noch nicht mit Roundup oder einem anderen Herbizid besprüht haben - und Sie Ihren Rasen von unerwünschtem Wuchs befreien möchten -, warum graben Sie Ihren Löwenzahn dann nicht aus und machen daraus Tee, essen ihn in Salaten und Eintöpfen oder trinken ihn in einem grünen Smoothie?
mehr 

Biologische Waffen in der Hand von IS-Terroristen?

Edgar Gärtner
Bislang war es nur ein fiktives Schreckenszenario, dass Terroristen über biologische Waffen verfügen. Inzwischen ist die Gefahr jedoch erheblich konkreter geworden. Warum verschweigen unsere Medien das?
mehr 

US-Prognose: Europa wird islamischer

Udo Ulfkotte
Nein, das ist kein Aprilscherz. Eines der renommiertesten US-Forschungsinstitute hat jetzt eine Prognose über die Entwicklung der Religionen in vielen Ländern der Welt abgegeben. Das Ergebnis sollte all jene nachdenklich machen, welche glauben, dass es vor ihren Haustüren keine größeren Veränderungen geben wird.
mehr 

Euro-Großbrand: Merkel hat eine dreifache Rebellion am Hals

Markus Gärtner
Als Peter Gauweiler am Dienstag aus Protest gegen die Euro-Politik der Bundesregierung sein Bundestagsmandat zurückgab und sich als Vize der CSU verabschiedete, schrieb der Spiegel vom »Ende eines politischen Missverständnisses«. Das klang nach »Fall erledigt«. Denn in der Schlagzeile wurde Gauweiler als »müder Querulant«bezeichnet. Doch der britische Telegraph witterte mit dem Fernrohr von London aus etwas ganz anderes: Eine beginnende »Euro-Rebellion gegen Angela Merkel«.
mehr 

Jetzt doch im ZDF-Fernsehrat: Schwule, Lesben & Transgender

Peter Harth
Das Geschacher um die Sitze im ZDF-Fernsehrat ist vorbei. Alle Sitze sind verteilt, aber Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender & Intersexuelle sind aus dem Rennen. Ein Skandal in der Bundesrepublik. Nach dem Proteststurm darf doch ein Vertreter für sexuelle Minderheiten in den Rat; die Jugend muss dafür ihren sicheren Platz räumen. Wie passend: Dieses Polit-Theater erinnert an das Kinderspiel »Reise nach Jerusalem«.
mehr 

Jubel-Berichte im Mainstream: Gravierende Beichte der medialen Drückerkolonne

Markus Gärtner
So schwatzen Medien ihren Lesern in gefährlich gealterten Boomphasen Wertpapiere auf: Erst schreiben sie die Konjunktur schön. Dann preisen sie Immobilien und Aktien an, wie es hierzulande auch Spiegel und Focus gerne tun. Das Ganze wird mit Berichten gemacht, die schön umrahmt sind von Werbeflächen diverser Börsenfirmen und Immobilien-Dienstleistern.
mehr 

Holocaust im Nahen Osten

Dr. Paul Craig Roberts
Ich bin schon lange dabei und habe mehr erlebt als die meisten Menschen. Meiner Einschätzung war die Lage der Menschheit noch nie so prekär wie heute. Das Gleichgewicht des Schreckens, das im Kalten Krieg herrschte, gilt nicht länger. Washington arbeitet jetzt mit der Prämisse, dass ein atomarer Erstschlag machbar ist. Die Ziele dieser Angriffe wären Russland und China und sie wissen davon, denn voller Stolz posaunt Washington seine Militärdoktrin in öffentlich zugänglichen Dokumenten in alle Welt hinaus.
mehr 

+++ Brand in Tröglitz: Politiker fordern mehr »Kampf gegen Rechts« +++ Türkische Rechtsextremisten sind in NRW willkommen: Graue Wölfe kommen nach Oberhausen +++ Bürger zur Sicherheit animieren: Politik will Steuerbonus für mehr Einbruchschutz +++

Redaktion

mehr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen