Freitag, 10. April 2015

Blender und Psychopathen: Erfolg unter dem Deckmantel »des Systems«

Stefan Thomsen
Mit großem Staunen konnte die deutsche Öffentlichkeit den kometenhaften Aufstieg und anschließenden tiefen Fall von Thomas »Big T« Middelhoff verfolgen. Die Begeisterung für das einstige »Wunderkind der deutschen Wirtschaft« schlug in Häme und Verachtung um - für die da oben. Dabei ist der Fall möglicherweise mehr als ein Symptom der deutschen Neidgesellschaft. Begünstigt unser System einen bestimmten Menschentypus?
mehr 

Sieben Gründe, weshalb Immobilieneigentümer auf einem Pulverfass sitzen

Michael Brückner
Nie war es günstiger, Immobilieneigentum zu erwerben. Die durchschnittlichen Zinsen für ein Hypothekendarlehen mit zehnjähriger Zinsbindung sanken im vergangenen Jahr von 2,70 auf 1,70 Prozent. Geld gibt es also zu Schnäppchenpreisen, seit Mario Draghi die Märkte mit Liquidität flutet. Gleichzeitig steigen aber auch die Risiken für Immobilieneigentümer und solche, die es werden wollen. Hier die sieben gefährlichsten Pulverfässer:
mehr 

Faszinierender Fund: Wichtige »Lebensbausteine« in jungem Sternsystem entdeckt

Andreas von Rétyi
Astronomen der Europäischen Südsternwarte haben eine sensationelle Entdeckung gemeldet: Mithilfe des neuen ALMA-Radioteleskops stießen sie in einer jungen planetaren Scheibe um einen rund 460 Lichtjahre entfernten Stern auf komplexe organische Moleküle - als Grundlage für die Entstehung späteren Lebens. Diese Entdeckung bestätigt erstmals, dass die wesentlichen Bedingungen zur Lebensentstehung überall im Weltraum gleich sind und wir auch hierbei keine Sonderstellung einnehmen.
mehr 

Der Iran und eine mögliche neue Energie-Geopolitik

F. William Engdahl
Das zwischen dem Iran und den USA erzielte vorläufige Abkommen über das iranische Atomprogramm bietet die Chance auf ein Ende der seit 36 Jahren bestehenden amerikanischen Wirtschaftssanktionen. Israels Reaktion besteht in der Androhung eines »präventiven« militärischen Alleingangs gegen den Iran, um die Entwicklung einer iranischen Atombombe zu verhindern. Eine zuvor kaum vorstellbare Allianz zwischen dem ultrakonservativen Königreich Saudi-Arabien und der israelischen Regierung gegen das iranisch-amerikanische Abkommen scheint sich anzubahnen. Die eigentliche Frage ist aber: Was motiviert die Regierung Obama gegenüber dem Iran? Wie so oft im energiereichen Nahen und Mittleren Osten geht es auch hier vorrangig um Energie-Geopolitik. Und das eigentliche Ziel ist Moskau.
mehr 

Nach den Blutdiamanten nun Taliban-Rubine

Michael Brückner
Lichtblicke für die darbende Wirtschaft in einem der ärmsten Länder der Welt versprach sich die afghanische Regierung vom Edelsteinhandel. Doch mittlerweile sind viele lukrative Minen unter der Kontrolle der Taliban, die Millionen damit verdienen.
mehr 

Knoblauch-Knüller: Mittelalterliches Antibiotikum tötet Krankenhauskeime

Markus Gärtner
Wer Nottingham hört, denkt unweigerlich an Robin Hood. Doch das könnte sich bald ändern. Zwei Forscher der dortigen Universität - eine Mikrobiologin und eine Philologin - haben ein 1000 Jahre altes Rezept gegen Wimpern-Follikel neu gebraut und dabei eine sensationelle Entdeckung gemacht: Die Augentinktur tötet multiresistente Krankenhauskeime des Typs »MRSA« (Methicillin-resistente staphylococcus aureus) zuverlässig und fast vollständig ab. MRSA gilt als schwer behandelbar.
mehr 

+++ Das Volk hat zu gehorchen: Regierende und Medien erhöhen massiv den Druck auf die Bürger +++ BSI warnt nach Cyberattacke auf TV5Monde: Hackerangriff könnte Nachahmer in Deutschland animieren +++ JuSo-Schläger drohen: AfD ausladen »andernfalls sehen wir uns gezwungen, dies selbst in die Hand zu nehmen« +++

Redaktion

mehr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen